Willkommen und Abschied

Sesenheimer Pfarrhaus. Goethe erinnert sich später, in dieser Zeit mit Friederike Brion wie am „Mittelpunkt der Erde“ gelebt zu haben.


Wilder Reiter – Erlebnislyrik wie „Willkommen und Abschied“

Das Gedicht „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang von Goethe, in der ersten Fassung im Jahr 1771 veröffentlicht, zählt zu den Sesenheimer Liedern. Die Sesenheimer Lieder stellen insofern eine Wende innerhalb der deutschen Lyrik dar, als der Stoff der Lyrik in die Seele des Sprechers verlagert worden ist. Der Sprecher sieht den Stoff nun so an, als ob er nur in seinem Innern vorhanden wäre. Goethe versucht in dieser für die Epoche des Sturm und Drang typischen Lyrik nachzuahmen, wie tief der Eindruck seiner Jugendliebe Friederike Brion in seine Seele gedrungen ist. Goethe nimmt diese Liebe sehr bewusst wahr und erinnert sich später, in dieser Zeit mit Friederike Brion wie am „Mittelpunkt der Erde“ gelebt zu haben. Aus dieser Zeit stammen die bekanntesten von Goethes Gedichten: „Kleine Blumen, kleine Blätter“, „Mailied“, „Heidenröslein“ und eben „Willkommen und Abschied“.

Das Gedicht umfasst vier Strophen. Die Hereinnahme der Natur in die Seele des lyrischen Ich lässt sich beispielsweise an den ersten beiden Strophen ablesen. Die Gebilde der Natur (Eiche, Gesträuche, Mond und Winde) – kurz: alles, was dem Auge äußerlich ist (natura naturata: „gebildete Natur“), kann auch als Geste der Seele, als „sich bildende Natur“ (natura naturans) angesehen werden. Was sich der Seele an äußeren Eindrücken eröffnet, setzt sich in der Seele ab und wird dadurch zur Erinnerung und zum Ausdruck. „Willkommen und Abschied“ ist ein mustergültiges Erlebnisgedicht.

Formale Aspekte

Es überrascht nicht, dass dieses Erlebnisgedicht in der Form der Volksballade verfasst worden ist. Goethe entfernt sich von der barocken Regelpoetik, der „Nachahmung der Alten“ (imitatio veterum). „Natur“, „natürlicher Ausdruck“, „ungekünstelte Sprache“ werden zu Schlüsselwörtern für die Ästhetik Goethes und Herders und damit für die Erlebnisdichtung. Der Text verteilt sich auf vier achtzeilige Strophen. Die Verszeilen sind durch Kreuzreime miteinander verbunden. Auffällig ist die Vielzahl unreiner Reime (V. 5,7: „Eiche“/„Gesträuche“; V. 17,19: „Freude“/„Seite“; V. 21,23; V. 25,27; V. 30,32). Weibliche und männliche Kadenzen alternieren. Die Verse sind jambisch (Vierheber) gebaut.

Inhaltliche Aspekte

1.–2. Strophe

Es beginnt mit einem Aufbruch. Das lyrische Ich hat sein Pferd bestiegen und reitet im schnellen Tempo durch die Nacht mit ihren Schrecknis erregenden Erscheinungen zu seiner Geliebten.

3. Strophe

Der Reiter kommt bei der Geliebten an und schildert, wie glücklich er über die Begegnung ist.

4. Strophe

Der Abschied fällt schmerzlich aus. Dennoch rühmt das lyrische Ich das Glück, zu lieben und geliebt zu werden.

Deutungsaspekte

Bereits anfangs sollte vom Motiv des wilden Reiters die Rede sein; nicht vom Fußgänger oder Passanten, der auf überschaubaren Raumgewinn festgelegt ist. Denn sprunghaft erreicht der dargestellte Reiter sein Ziel, blind beinahe für einen klaren Gedanken, ganz seiner Neigung folgend: „Es war getan fast eh gedacht“ (V. 2). Das lyrische Ich hat also keinerlei Bedenken, spontan seiner Herzenseingebung nachzukommen und sich vom in aller Eile gesattelten Pferd ans Ziel seiner Wünsche bringen zu lassen. Weil das Herz es so will – der Herzschlag bildet gewissermaßen das System dieses Textes, er wird stärker, geht über wechselnden Boden. Das Wildbewegte, Strömende wechselhafter Erscheinungen steht im Vordergrund, der nächtliche Aufenthalt, ruhige Momente zärtlicher Liebe werden dagegen ausgespart. In diesem Zusammenhang könnte das Wort vom „Rausche“ stehen, aus dem Herder zufolge alle Kunst geboren wird. Herder sieht in der Kunst vor allem das Natürliche, Spontane, nicht das Handwerkliche, Artistische:

„[W]o keine Regel beleidigt, keine neue Freiheit gewagt ist, wo alles in langsamen [!] Schritt, wie ein beladener Maulesel, trabet, das ist Classisch“ (Johann Gottfried Herder: Über die neuere deutsche Literatur. In: Werke, hrsg. von Wolfgang Pross, Bd. 1. Carl Hanser Verlag: München 1984, S. 119–120). So soll es laut Herder nicht sein: Nicht „klassisch“, unmittelbar soll die Dichtung sein. Die Natur (natura naturans) soll in ihr lebendig werden, wie es der dritte Vers der ersten Strophe deutlich macht: „Der Abend wiegte schon die Erde“ – eine Personifikation, die auch das Mütterlich-Hegende der Natur anspricht und zugleich das Tempo aus dem Vierheber herausnimmt. Die Natur hält den wilden Reiter in seinem Lauf zwar nicht auf, aber sie stellt ihm Widerstand entgegen.

Schon stund im Nebelkleid die Eiche
Wie ein getürmter Riese da,
Wo Finsternis aus dem Gesträuche
Mit hundert schwarzen Augen sah.

Was hier dargestellt wird, sind die Gedanken eines Kindes, in dessen Augen die Eindrücke der Nacht sich naturgemäß vergrößern und vervielfachen.

Es schlug mein Herz. Geschwind, zu Pferde!
Und fort, wild wie ein Held zur Schlacht.
Der Abend wiegte schon die Erde,
Und an den Bergen hing die Nacht.
Schon stund im Nebelkleid die Eiche
Wie ein getürmter Riese da,
Wo Finsternis aus dem Gesträuche
Mit hundert schwarzen Augen sah.

Der Mond von einem Wolkenhügel
Sah schläfrig aus dem Duft hervor,
Die Winde schwangen leise Flügel,
Umsausten schauerlich mein Ohr.
Die Nacht schuf tausend Ungeheuer,
Doch tausendfacher war mein Mut,
Mein Geist war ein verzehrend Feuer,
Mein ganzes Herz zerfloß in Glut.

Ich sah dich, und die milde Freude
Floß aus dem süßen Blick auf mich.
Ganz war mein Herz an deiner Seite,
Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter
Lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter,
Ich hofft’ es, ich verdient’ es nicht.

Der Abschied, wie bedrängt, wie trübe!
Aus deinen Blicken sprach dein Herz.
In deinen Küssen welche Liebe,
O welche Wonne, welcher Schmerz!
Du gingst, ich stund und sah zur Erden
Und sah dir nach mit nassem Blick.
Und doch, welch Glück, geliebt zu werden,
Und lieben, Götter, welch ein Glück!