Mehrsprachigkeit

Das Problem der Mehrsprachigkeit. Eine Umfrage

In der Mehrsprachigkeit liegt oft ein Problem verborgen, denn es zeigt sich, dass die Urteile darüber recht verschieden ausfallen. Wirkt sich Bilingualität im frühen Kindesalter nicht nachteilig auf den Erwerb der Muttersprache aus? Setzt die nicht nur zu kommunikativen Zwecken angewandte Mehrsprachigkeit nicht doch die Intelligenz eines Erwachsenen voraus? Natürlich ist das Deutsche selbst Mischsprache, eine Mischung also, aus mehreren Sprachen gebildet. Innere Mehrsprachigkeit steht äußerer Mehrsprachigkeit gegenüber. Kurt Flasch hat darauf hingewiesen, dass jede (erlernte) Sprache, streng genommen, von außen komme. So gesehen kann nur von äußerer Mehrsprachigkeit die Rede sein. Wie auch immer, die Lösung kann nicht im Sprachpurismus liegen.

Arbeitsanregungen:

  • Erstellen Sie mithilfe der in Microsoft 365 enthaltenen Applikation „Forms“ eine Umfrage, die verschiedene praktische und theoretische Fragen des Problems der Mehrsprachigkeit beinhaltet.
  • Verwenden Sie in der Umfrage mehrere Fragetypen (offene Fragen, geschlossene Fragen, Multiple-choice-Verfahren).
  • Versuchen Sie anhand Ihrer Fragen ein differenziertes Gesamtbild von der Problematik zu erhalten.
  • Entwickeln Sie Ihre Fragen auf der Grundlage von in der Schülerbücherei (Lernhelfer, Lexika, Unterrichtswerke) oder im Internet zur Verfügung gestellten Materialien zum Thema.

 


 
Weitere Informationen:
ARD-alpha
 

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